An Betzdorf führt kein Weg vorbei, so heißt es oft in Beschreibungen der Örtlichkeit und der Umgebung, nicht nur im Hinblick auf den Verkehrsknotenpunkt Betzdorf.

Betzdorf, die Zweifluss-Stadt an Heller und Sieg bietet zahlreiche Angebote der Freizeitgestaltung. Neben Kneipen und Restaurants lädt Betzdorf am Fuße des Westerwaldes zum Wandern und Biken ein. Für den Familienausflug mit dem Rad, Skates oder auch zu Fuß entspannt auf dem Fahrradweg der Sieg entlang. Für die sportlicheren auch geführte Bikertouren durch den Wald, hoher Spassfaktor und Einkehr inbegriffen. 

Auch Motorradfreunde kommen nicht zu kurz, über den Westerwald durch kurvenreiche Täler an den Rhein, die Mosel und die Lahn, oder geschmeidig an der Sieg  dahin cruisen und durchs Bröhltal zurück.

Bequem gehts mit der Bahn in einer Stunde an den Rhein um der rheinischen Gelassenheit zu frönen. Bei zahlreichen Events in Köln, Bonn, Siegburg.... ist durch den Verkehrsverbund das Zugticket im Ticketpreis der Veranstaltungen enthalten. Aber auch Betzdorf bietet reichlich Events, z.B. das jährliche Profiradrennen lockt jeden Sommer mehr als zehntausend Zuschauer an. Mehr dazu im "Veranstaltungskalender" der Stadt Betzdorf.


Bevor ich nun gänzlich in meinem Heimatgefühl dahinschmelze, bleibt mir nur zu sagen:

"Es lohnt sich nicht an Betzdorf vorbei zu fahren".